Warning: Use of undefined constant post - assumed 'post' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/6/d84464834/htdocs/wp-content/themes/ag-wasser/single.php on line 1
20 Jahre AG WASSER | AG WASSER

News-Archiv

20 Jahre AG WASSER

Montag, 31. Mai 2010

Am 10.12.1990 fand in Berlin die Gründungsversammlung der Arbeitsgemeinschaft Brandenburgische-Berliner Wasserver- und Abwasserentsorgungsunternehmen e.V. – kurz: AG WASSER- statt. Damit wurde der Zusammenarbeit zwischen (West-)Berlin und Brandenburg nach dem Fall der Mauer ein Rahmen geschaffen, der bis heute seine Funktion behalten hat.

20 Jahre AG WASSER– Ein Anlass zum Rückblick und zum Feiern.

Am 28.05 2010 trafen sich deshalb in Neuendorf auf Hiddensee 22 Vertreter der Mitgliedsunternehmen und der Arbeitskreise Wasserversorgung und Abwasserentsorgung der AG Wasser zu einer Fachtagung.

Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Hubertus Soppert und die Gastgeberin Kerstin – Heike Jäger schilderten Heinz Düpow und Dieter Schulze ausführlich den Beginn der Arbeit des Arbeitskreises Wasserversorgung. Matthias Günther stellte den Bezug zur Gegenwart her. Die 3 Co-Referenten erinnerten an die Erwartungen, Hoffnungen und Prognosen der Wasserwirtschaftler vor 20 Jahren. Beim Vergleich der damaligen Prognosen mit der gegenwärtigen Situation machten Sie die Gründe der einen oder anderen Fehleinschätzung z.B. zu den benötigten Trinkwassermengen deutlich – rückläufiger Verbrauch der Industrie und Demografische Entwicklung und zunehmendes Wassersparverhalten waren die Stichworte. Wassereinzugsgebiete und die Sicherung von Wasserschutzzonen waren weitere Schwerpunkte.

Anschließend informierten die Herren Kröger vom Zweckverband Wasserversorgung und Abwasserbehandlung Rügen(ZWAR) und Karl Dettmar vom Bereich Wasserversorgung der Energieversorgung Sylt GmbH über die besonderen Bedingungen der Wasserver- und Abwasserentsorgung ihrer Inseln.

Hiddensee-gemäß begaben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Nachmittag mit 2 Pferdekutschen nach Kloster. Mit einem festlichen Abendessen klang dort der Tag aus.

   |